Ihr Logo hier

Das Team

Schimmelherde

Das Teuscher Barhufteam

14
20150215 140118
Adrian Teuscher
Karin Schnetz

Als Bauernsohn im Diemtigtal aufgewachsen, war ich von Kindsbeinen an mit allen möglichen Tieren zusammen. Im Sommer lebten wir 3 Monate (solange hatten wir Sommerferien) mit den Tieren unter einem Dach auf der Alp. Dies war übrigens eine der schönsten Zeiten in meinem Leben.
Bereits dort habe ich die Klauen der Ziegen ausgeschnitten, damals natürlich mit einem Original Schweizer Taschenmesser (stolz). Auch bei den Rinder habe ich bei der Gesunderhaltung der Tiere mitgewirkt Inklusive Klauen aushauen, Fremdkörper entfernen, Gripeli behandeln, Druck und andere Verbände machen. Behandlung mit Holzteer, Silbersalbe und Kupfervitriol waren im Alpleben gang und gäbe.
Nach etlichen Jahren wo ich die Elterlichen Landwirtschaftstätigkeiten lediglich am Rand noch mitverfolgte trat meine Jugendliebe wieder in mein Leben welche seit Kindsbeinen an mit Pferden zusammenlebt. Schnell habe ich begriffen das der Gangapparat der Pferde und die Schmiede welche diesen pflegen ein Endlosthema unter den Reitern ist. Nach Recherchen fand ich schnell heraus das der Fortbewegungsapparat der Pferde doch sehr speziell aufgebaut, stark ist aber auch recht empfindlich sein kann. Somit war meine Neugier angestachelt und ich befasste mich tiefer mit dem Thema. Schon bald stand für mich fest das die Bearbeitung von Equidenhufen mein künftiger Beruf sein wird.
Da das Tierschutzgesetz ab 1.1.2017 eine Ausbildung für die Ausübung dieses Berufes verlangt habe ich  die Ausbildung zum Barhufpfleger von 2016 bis 2017 beim Lehrinstitut Zanger in Grabs und Heidelberg nachgeholt. Jetzt besitze ich die notwendige Bewilligung als Barhufpfleger des Kantonstierarzt.
Weitere Infos finden Sie hier.

Bereits im zarten Alter von 5 Jahren setzten mich die Eltern, offensichtlich zu Ihrer Entlastung, in den Ferien in Spanien auf einen Esel welcher geduldig Runde um Runde auf dem Camping mit mir auf dem Rücken drehte.
Das sie mich so mit dem Reitervirus infizierten wurde Ihnen klar als ich auch Zuhause mit Reiten weiterfahren wollte und mir die Eltern dies ermöglichen sollten.
Ab da begleiteten mich die Vierbeiner mein Leben lang. Da ich meine Schulferien immer auf dem Bauernhof verbrachte wo es auch Pferde hatte, konnte ich schon dort viel über Pferde lernen. Später war ich dann des öfftern als CT unterwegs. Bei Horisberger`s bekam ich die Möglichkeit ihre Pferde zu betreuen und zu reiten. In diesen 14 Jahren habe ich viel lernen können bis dann mein erstes Pferd zu mir kam.
Heute habe ich mein zweites eigenes Pferd ein toller Westfahle namens Rhodos welcher seit 2014 mein Leben begleitet.
Ebenfalls 2015 trat unverhofft nach 30 Jahren der Bauernjunge welcher ich aus den Ferien kannte ( mein Skilehrer in der Schulzeit) in mein Leben und fand nicht nur an mir gefallen sondern auch an meinem Hobby und vertiefte sich in das Studium der Equiden und deren Anatomie und Gangapparate.
Seither sind wir als Paar mit und ohne Pferde zusammen unterwegs.


FBalance Professional klein
Aktuell bin ich der einzige F-Balance Professional in meinen Einsatzkantonen Bern, Jura und Wallis
bmg1a
Sommerferien 2019 vom 12.8. bis 23.8.2019 01.08.19

Abwesenheit und Sommerferien 2019 12.8. - 23.8. Sommerferien / Betriebsferien 2 Wochen Sommerferien, Energie tanken um die Füsse eurer Lieblinge ab dem 26.8. mit gewohnter mehr...


Bitte Termine früh genug Anfragen :-) 19.05.19

Werte Interessenten und Kunden Darf ich Sie bitten nach Möglichkeit, Termine 7-10 Tage vor Fälligkeit anzufragen. Ich möchte gerne die Regionen besser zusammenfassen mehr...


Bitte beachten, neue Preise seit dem 1.1.2019 19.01.19

Auf den 1.1.2019 habe ich aufgrund der gemachten Erfahrungen für die zeitlichen Aufwände und Preissteigerung der Werkzeug und Verbrauchsmaterialien die Preise angepasst mehr...


Neu ab sofort GK's Kranken und Therapieschuhe 04.12.18

Ab sofort führen wir die GK's Kranken- und Therapieschuhe im Sortiment. Sowohl zum kaufen wie auch zum mieten. Ab sofort habe ich alle 3 Grössen bei mir im Auto. Weitere mehr...


FBalance Professional 22.10.18

Ab sofort darf ich Titel FBalance PROFESSIONAL tragen. Mit 3 intensive Ausbildungstage in der FBalace Akademie von Andi Weisshaupt und der Bestätigung durch Abschlussarbeiten mehr...


NEU: Minishop 02.10.18

Ab sofort finden Sie einige Artkel zur Hufbearbeitung und Pferdepflege im Minishop: Hier gehts zu Shopping Der Shop wird fortlaufend mit Artikel ergänzt, schauen Sie doch mehr...


Anpassungen der AGB's 22.09.18

Die aktuellen Geschäftsbedingungen (AGB's) wurden angepasst und haben ab sofort in dieser Form Gültigkeit. Diese wurden aus aktuellem Anlass um den Pt. 9 erweitert. mehr...


Spezialisierung ab 2018 07.09.18

Ich bin der Überzeugung das durch genügend und gezieltem Training praktisch alle Tätigkeiten der Pferde Barhuf möglich sind bis auf wenige Ausnahmen. Dort wo die Zeit mehr...


Ab sofort Kreditkartenzahlung möglich 11.08.17

NEU: Ab sofort können Sie auch mit Kreditkarte bezahlen: mehr...